Der Stipendiat:innen-Jahrgang 2019 ist trotz Corona-Pandemie in der Katholischen Journalistenschule ifp zusammenkommen – mit Abstand, Maske und Impfung oder regelmäßigem Corona-Test. Dennoch konnten wir nicht alle unsere Expert:innen und Protagonist:innen persönlich treffen. Für unsere Recherche nutzten wir daher auch Videokonferenz-Software und unsere Mobiltelefone.
Fact-Checking
Zum guten, journalistischen Handwerk gehört eine saubere, gründliche Recherche. Trotzdem können Fehler passieren. Deshalb haben wir ein Fact-Checking-Team gegründet. Jede einzelne Quelle, jede Zahl und jedes wörtliche Zitat wurde von diesem Team überprüft. Bei Unklarheiten haben unsere Fact-Checker:innen mit den Autor:innen Rücksprache gehalten.
Gendern
Wir haben uns dazu entschlossen, in unseren Texten mit Doppelpunkt zu gendern. Denn Sprache beeinflusst unser Denken und Handeln – wir möchten alle Menschen einschließen.
Social Media
Der Journalismus ist längst in den sozialen Medien angekommen. Wir haben deshalb ein Instagram-Format entwickelt, das sich mit unserem Thema beschäftigt: Bildungsungerechtigkeit. Auf @spotlight.bildung haben wir unsere Inhalte für Social Media aufbereitet.
Quellen
Wer sich zu einem bestimmten Thema umfangreicher informieren möchte, findet in unseren Texten Verlinkungen zu ausgewählten Quellen.