Moritz Baumann
… hat Politikwissenschaft in Würzburg studiert. Nächste Station: Jura in Berlin. Nach tollen Jahren im Lokaljournalismus folgten viele Praktika, u.a. beim SPIEGEL, der dpa, im ZDF-Studio in Brüssel und im SZ-Hauptstadtbüro (2022).
… findet besonders ungerecht, dass Bildung chronisch unterfinanziert ist. Der Staat wird gebraucht – und ist nicht da.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Der Daniel Craig der Stips ’19: charmant, integer, liquidiert erbarmungslos jegliche Fehler in einem Text. Fast zu gut, um wahr zu sein.“
Judith Brouwers
… studiert Germanistik im Master in Düsseldorf. Aktuell im ZDF-Hauptstadtstudio. Journalistische Stationen bei Antenne Düsseldorf, Südkurier und Objektiv Media. Dort als Autorin und Producerin geblieben und für den Instagram-Auftritt von @terrax verantwortlich.
… findet besonders ungerecht, dass die Bildungsungerechtigkeit schon beim Kampf um Kita-Plätze beginnt.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Rheinische Frohnatur. Stimmungskanone. Germanistin. Mit ihrer charmanten Art verzauberte sie das ifp. Nur bei Kommafehlern, da kennt sie keinen Spaß.“
Jakob Deckers
… hat Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth studiert. Es folgt der Master Musik und Medien in Hannover. Nach Lokaljournalismus bei der Frankfurter Rundschau kamen kulturjournalistische Stationen: das Feuilleton der Sächsischen Zeitung sowie die 3sat-Kulturzeit.
… findet besonders ungerecht, dass Bildung in Deutschland an vielen Stellen immer noch ein Privileg ist.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„★★★★☆ Klare Weiterempfehlung. Krasser CvD. Hat Gespür für die feinen Worte, hält den Jahrgang zusammen. Ein Stern Abzug, weil manchmal hätten wir gern länger geschlafen.“
Tobias Dinkelborg
… studiert Germanistik und Geschichte in Düsseldorf. Journalistische Stationen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland, beim Sport-Informationsdienst in Köln und im SWR-Regionalstudio in Freiburg.
… findet besonders ungerecht, dass Kinder, Jugendliche und ihre Bildung ganz unten auf der politischen Agenda stehen.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Meinungsstark, akkurat und explosiv: Dinkelborg lässt einen nie im Stich.“
Isabella Falkner
… studiert Jura in Berlin. So richtig mit dem Schreiben begonnen hat sie in der Starnberger Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Weitere Stationen in der Rechtsredaktion des ZDF und beim Verfassungsblog.
… findet besonders ungerecht, dass der Weg im Bildungssystem oft vorgezeichnet ist und häufig nur sehr schwer umgezeichnet werden kann.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Haus- und Hofjuristin des Jahrgangs, immer fröhlich und für jeden Spaß zu haben.“
Katharina Horban
… hat in München Politikwissenschaft studiert. Schreibt seit 2015 frei für die SZ. Praktika bei den Kieler Nachrichten, dem Tagesspiegel, dem ZDF-Studio in Paris und im Herbst beim SPIEGEL-Hauptstadtbüro. Ab Herbst ’22 für den Master wieder an der Uni.
… findet besonders ungerecht, dass die psychische Gesundheit von Grundschulkindern auch nach 1,5 Jahren Pandemie so wenig Gehör findet.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Katharina lässt nicht locker. Ob bei aufwendigen Recherchen oder beim Erklimmen hoher Berge – sie kommt zum Ziel.“
Nathalie Metzel
… hat in Würzburg Französisch und Politikwissenschaften studiert. Startet jetzt in den trinationalen Master. Praktika in der Main-Post-Regionalredaktion Würzburg, im Berliner Korrespondentenbüro der Stuttgarter Zeitung und im ZDF-Landesstudio Rheinland-Pfalz.
… findet besonders ungerecht, dass eine gute Bildung so stark vom Engagement der Eltern abhängt.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Ob Pfalz, Frankreich oder Würzburg: Ist mit ihrer guten Laune dort, wo es guten Wein gibt – und spannende Geschichten zum Aufschreiben.“
Carina Müller
… studiert in Köln Intermedia. Journalistische Stationen bei der Lindauer Zeitung und beim WDR: FrauTV und Lokalzeit Köln. Ist dort als Freie geblieben, arbeitet außerdem für @besser_so und schreibt eine Kolumne für die Rheinische Post.
… findet besonders ungerecht, dass ein Studium mehr wert zu sein scheint als eine Ausbildung.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Prädikat: wertvoll. Hat es mit Witz und Tiefgang geschafft, alle vom Konzept Social Media zu überzeugen.“
Marie Müller
… studiert an der LMU München Politik- und Umweltwissenschaften im Master und bricht 2022 erneut zum Erasmusaufenthalt auf – diesmal nach Kopenhagen. Journalistische Stationen bei der Rhein-Neckar-Zeitung, der dpa, dem BR und im ZDF-Studio in Brüssel (2022).
… findet besonders ungerecht, dass sie schon ihren zweiten Erasmusaufenthalt absolvieren wird, während ihrem Bruder in seiner Ausbildung zum Zimmermann im Drei-Mann-Betrieb die Möglichkeiten dafür fehlen.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Europa-Expertin durch und durch, ob an der Uni oder auf Reisen – nicht zuletzt in ihrer Recherche. Hat immer im Blick, dass es allen im Jahrgang gut geht.“
Gabriel Rinaldi
… studiert an der Hertie School und der Università Bocconi Internationale Angelegenheiten und Ökonomie im Master. Journalistische Stationen u.a. bei der taz Berlin, dem ZDF-Hauptstadtstudio, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem SPIEGEL-Hauptstadtbüro.
… findet besonders ungerecht, dass unser Bildungssystem die verschiedenen Lebensrealitäten von Schüler:innen außerhalb des Klassenzimmers nicht mitdenkt.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Gabriel ist ein Freund der leisen Töne, hält sich gern im Hintergrund. Seine journalistische Arbeit, sein Gespür für Themen und seine Hingabe zu detailreichen Recherchen aber ist gewaltig.“
Leonard Scharfenberg
… studiert Politikwissenschaft an der FU in Berlin. Journalistische Stationen bei der SZ, dem Tagesspiegel und der taz.
… findet besonders ungerecht, dass Azubis aus Familien, die Hartz-IV empfangen, de facto ihr Ausbildungsgehalt an den Staat geben müssen.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Faktenchecker, Datenflüsterer, Investigativjournalist. Mit viel Liebe für die Wahrheit und Sinn für Gerechtigkeit bringt Leonard Licht ins Dunkel – und gute Laune in jede noch so hitzige Situation.“
Lisa Schmierer
… studiert Wirtschaftsinformatik an der TU München. Ihre Praktikumsstationen waren die Märkische Allgemeine in Potsdam und die Sportredaktion des SWR. Für ihr drittes Praktikum macht sie Station in einer Wissenschaftsredaktion – wo genau ist noch offen.
… findet besonders ungerecht, dass die schwierige soziale und finanzielle Situation vieler Studierender während der Corona-Pandemie maximal Randthema ist.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Auch in der verfahrensten Besprechung hat Lisa einen guten Vorschlag auf Lager. Mit Humor, Zielstrebigkeit und einer exzellenten Radiostimme macht sie sich unverzichtbar.“
Andreas Sommer
… hat in Mannheim Geschichte studiert. Nach den ersten Praktika stellte sich heraus: Wissensvermittlung für Kinder oder Social Media soll es werden. Arbeitet jetzt als Social-Media-Redakteur für Objektiv Media.
… findet besonders ungerecht, dass die Schulabschlüsse schon innerhalb Deutschlands nur schwer zu vergleichen sind.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Endlich Sommer am ifp! Hat stets gute Laune, aufbauende Worte und sorgt auch im tiefsten Winter für ein wenig Sonne am Himmel.“
Teresa Walter
… studiert Islamwissenschaft in Erfurt und demnächst in Beirut. Praktika bei den Westfälischen Nachrichten in Münster und katholisch.de.
… findet besonders ungerecht, dass oft Privilegien darüber entscheiden, ob man im Bildungssystem besteht oder untergeht.
Der Stip-Jahrgang ’19 meint:
„Auch wenn alle Stricke reißen, bringt Teresa auf die Schnelle noch eine gute Story nach Hause.“