Team

Wir sind der Stip-Jahrgang 2019 der Journalistenschule ifp. Drei Jahre ifp: Das sind elf Wochen Module, zwanzig Wochen Praktika und vierzehn junge Menschen, die für den Journalismus brennen. Dieses Online-Dossier ist das Abschlussprojekt unserer Ausbildung. Hier stellen wir uns vor.


Moritz Baumann

… hat Politikwissenschaft in Würzburg studiert. Nächste Station: Jura in Berlin. Nach tollen Jahren im Lokaljournalismus folgten viele Praktika, u.a. beim SPIEGEL, der dpa, im ZDF-Studio in Brüssel und im SZ-Hauptstadtbüro (2022).

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Der Daniel Craig der Stips ’19: charmant, integer, liquidiert erbarmungslos jegliche Fehler in einem Text. Fast zu gut, um wahr zu sein.“


Judith Brouwers

… studiert Germanistik im Master in Düsseldorf. Aktuell im ZDF-Hauptstadtstudio. Journalistische Stationen bei Antenne Düsseldorf, Südkurier und Objektiv Media. Dort als Autorin und Producerin geblieben und für den Instagram-Auftritt von @terrax verantwortlich.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Rheinische Frohnatur. Stimmungskanone. Germanistin. Mit ihrer charmanten Art verzauberte sie das ifp. Nur bei Kommafehlern, da kennt sie keinen Spaß.“


Jakob Deckers

… hat Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth studiert. Es folgt der Master Musik und Medien in Hannover. Nach Lokaljournalismus bei der Frankfurter Rundschau kamen kulturjournalistische Stationen: das Feuilleton der Sächsischen Zeitung sowie die 3sat-Kulturzeit.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„★★★★☆ Klare Weiterempfehlung. Krasser CvD. Hat Gespür für die feinen Worte, hält den Jahrgang zusammen. Ein Stern Abzug, weil manchmal hätten wir gern länger geschlafen.“


Tobias Dinkelborg

… studiert Germanistik und Geschichte in Düsseldorf. Journalistische Stationen bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Hauptstadtbüro des RedaktionsNetzwerks Deutschland, beim Sport-Informationsdienst in Köln und im SWR-Regionalstudio in Freiburg.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Meinungsstark, akkurat und explosiv: Dinkelborg lässt einen nie im Stich.“


Isabella Falkner

… studiert Jura in Berlin. So richtig mit dem Schreiben begonnen hat sie in der Starnberger Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Weitere Stationen in der Rechtsredaktion des ZDF und beim Verfassungsblog.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Haus- und Hofjuristin des Jahrgangs, immer fröhlich und für jeden Spaß zu haben.“


Katharina Horban

… hat in München Politikwissenschaft studiert. Schreibt seit 2015 frei für die SZ. Praktika bei den Kieler Nachrichten, dem Tagesspiegel, dem ZDF-Studio in Paris und im Herbst beim SPIEGEL-Hauptstadtbüro. Ab Herbst ’22 für den Master wieder an der Uni.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Katharina lässt nicht locker. Ob bei aufwendigen Recherchen oder beim Erklimmen hoher Berge – sie kommt zum Ziel.“


Nathalie Metzel

… hat in Würzburg Französisch und Politikwissenschaften studiert. Startet jetzt in den trinationalen Master. Praktika in der Main-Post-Regionalredaktion Würzburg, im Berliner Korrespondentenbüro der Stuttgarter Zeitung und im ZDF-Landesstudio Rheinland-Pfalz.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Ob Pfalz, Frankreich oder Würzburg: Ist mit ihrer guten Laune dort, wo es guten Wein gibt – und spannende Geschichten zum Aufschreiben.“


Carina Müller

… studiert in Köln Intermedia. Journalistische Stationen bei der Lindauer Zeitung und beim WDR: FrauTV und Lokalzeit Köln. Ist dort als Freie geblieben, arbeitet außerdem für @besser_so und schreibt eine Kolumne für die Rheinische Post.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Prädikat: wertvoll. Hat es mit Witz und Tiefgang geschafft, alle vom Konzept Social Media zu überzeugen.“


Marie Müller

… studiert an der LMU München Politik- und Umweltwissenschaften im Master und bricht  2022 erneut zum  Erasmusaufenthalt auf – diesmal nach Kopenhagen. Journalistische Stationen bei der Rhein-Neckar-Zeitung, der dpa, dem BR und im ZDF-Studio in Brüssel (2022).

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Europa-Expertin durch und durch, ob an der Uni oder auf Reisen – nicht zuletzt in ihrer Recherche. Hat immer im Blick, dass es allen im Jahrgang gut geht.“


Gabriel Rinaldi

… studiert an der Hertie School und der Università Bocconi Internationale Angelegenheiten und Ökonomie im Master. Journalistische Stationen u.a. bei der taz Berlin, dem ZDF-Hauptstadtstudio, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem SPIEGEL-Hauptstadtbüro.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Gabriel ist ein Freund der leisen Töne, hält sich gern im Hintergrund. Seine journalistische Arbeit, sein Gespür für Themen und seine Hingabe zu detailreichen Recherchen aber ist gewaltig.“


Leonard Scharfenberg

… studiert Politikwissenschaft an der FU in Berlin. Journalistische Stationen bei der SZ, dem Tagesspiegel und der taz.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Faktenchecker, Datenflüsterer, Investigativjournalist. Mit viel Liebe für die Wahrheit und Sinn für Gerechtigkeit bringt Leonard Licht ins Dunkel – und gute Laune in jede noch so hitzige Situation.“


Lisa Schmierer

… studiert Wirtschaftsinformatik an der TU München. Ihre Praktikumsstationen waren die Märkische Allgemeine in Potsdam und die Sportredaktion des SWR. Für ihr drittes Praktikum macht sie Station in einer Wissenschaftsredaktion – wo genau ist noch offen.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Auch in der verfahrensten Besprechung hat Lisa einen guten Vorschlag auf Lager. Mit Humor, Zielstrebigkeit und einer exzellenten Radiostimme macht sie sich unverzichtbar.“


Andreas Sommer

… hat in Mannheim Geschichte studiert. Nach den ersten Praktika stellte sich heraus: Wissensvermittlung für Kinder oder Social Media soll es werden. Arbeitet jetzt als Social-Media-Redakteur für Objektiv Media.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Endlich Sommer am ifp! Hat stets gute Laune, aufbauende Worte und sorgt auch im tiefsten Winter für ein wenig Sonne am Himmel.“


Teresa Walter

… studiert Islamwissenschaft in Erfurt und demnächst in Beirut. Praktika bei den Westfälischen Nachrichten in Münster und katholisch.de.

Der Stip-Jahrgang ’19 meint:

„Auch wenn alle Stricke reißen, bringt Teresa auf die Schnelle noch eine gute Story nach Hause.“